Hunde retten Menschen - wir bilden sie dafür aus

In Baden-Württemberg wurden im Jahr 2018 rund 1300 Personen als vermisst gemeldet (Quelle: BKA).  Die Ursachen für eine Vermisstenmeldung sind vielfältig. Oftmals haben sich die Personen verlaufen, bekamen bei einem Spaziergang gesundheitliche Probleme oder hatten sogar einen Unfall.

 

Die meisten Vermissten haben aber eines gemeinsam: Sie befinden sich in einer lebensbedrohlichen Lage, aus welcher sie sich ohne fremde Hilfe nicht befreien können. 

Auch wenn Menschen unter Trümmerteilen begraben sind, ist Eile geboten. Die Suchleistung eines ausgebildeten Rettungshundes, die er mit seiner Nase vollbringt, ergänzt den Einsatz von technischen Mitteln bei der Suche optimal.

 

Unsere Staffel ist rund um den Landkreis Tübingen im Einsatz. In einzelnen Fällen werden wir auch von anderen Staffeln aus den angrenzenden Landkreisen zur Unterstützung hinzugezogen.