Erfolgreiches Prüfungswochenende! 

Am 15./16.03.24 traten 12 Teams unserer RHS zur jährlichen Flächen-Wiederholungsprüfung an und erreichten eine 100%-Erfolgsquote!!! Vielen Dank an Leistungsrichter-Obmann Georg Runde für die sehr angenehme Prüfungsathmosphäre und das faire Richten! 


Erfolgreiches Rüden-Quartett

Bei unserer diesjährigen Trümmer-Herbstprüfung konnten die Rüden Braxx und Kjyell ihre TR-Wiederholungsprüfungen und Weasley (Foto) seine Trümmer-Hauptprüfung unter LR Georg Runde bestehen.

Anfang des Monats konnte Border Collie Falco seine Hauptprüfung

in der Sparte Fläche bei der RHS Mittlerer Neckar erfolgreich ablegen!


 

Begleithundeprüfung bestanden!

Am 24.09.23 hat unser jüngstes Staffelmitglied, Paulina Eck

die Begleithundeprüfung mit ihrer 2-jährigen Hündin Aruna bestanden!

Die BH ist die erste "Hürde" auf dem Weg zum geprüften Rettungshundeteam! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!


Trümmerübungswochenende im BRH Ausbildungszentrum Mosbach (22.07./ 23.07.23)

An diesem Wochenende durften unsere Hunde wieder die unterschiedlichsten Trümmerlagen erarbeiten und taten dies mit sehr viel Freude und Eifer!

Die Fotoreihe zeigt Braxx beim Ausarbeiten der Witterung bis zum Auffinden und Verbellen der "verschütteten" Person! Seine Bestätigung hat  er sich verdient!!!

Parallel zum Trümmertraining kam Mantrailer-Hündin Miss Marple im Nachbarort zum Einsatz. Ihre Aufgabe war es eine Spur, die am Vortag gelaufen wurde, aufzunehmen und bis zum Spurende weiterzuverfolgen. Trotz erschwerten Bedingungen durch aufkommenden Wind führte die dreijährige Schäferhündin ihre Hundeführerin zielstrebig bis zum ausgelegten Geruchsgegenstand der "vermissten" Person! 


Erfolgreiches Prüfungsjahr!

 

Am heutigen Samstag, 08.07.23 konnten alle angetretenen sechs Teams ihre jährliche Flächen-Wiederholungsprüfung

mit tollen Bewertungen bestehen.

Wirbelwind Nelly (Foto), Braxx, Sunny, Francis, Frieda und Kjyell sind somit ein weiteres Jahr geprüfte FL-Suchhunde.

 

Anfang des Jahres hatten schon Marlie, Isla, Chap und Hummel bei ihren Flächen-Wiederholungsprüfungen ihr Können unter Beweis gestellt und Weasley seine Flächen-Hauptprüfung erfolgreich abgelegt.

 

 


 

Eindrücke vom Gerätetraining (vom 15.06.23) auf dem Flugplatz in Poltrigen.

 

In den nächsten Wochen werden unsere Hunde vermehrt ihre Fähigkeiten bei der Gerätearbeit verbessern!

Vielen Dank an die Betreiber des Flugplatzes für die Bereitstellung des tollen Geländes!



Ein Highlight jagt zur Zeit das Nächste!

 

So durften wir heute (18.02.) am


und um den Hochseil-

garten 

Burladingen

trainieren!




Neuauflage Übungswochenende Mosbach (11.02./ 12.02.23)

Wie schon die letzten Male hatten wir Freude pur im BRH-Ausbildungszentrum Mosbach.

Unsere Hunde konnten ihr Selbstbewusstsein stärken, indem sie  schrittweise lange Tunnel mit den unterschiedlichsten Hindernissen überwanden oder sich über Trümmerteile zu den "Verschütteten" vorarbeiteten. Und auch in den Gebäuden gab es viele Herausforderungen,

wie z. B. Reifen, Paletten, Schiebetüren oder dunkle Kellerräume mit Schächten.

Ein rundum gelungenes TR-Wochenende ist zu Ende. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im Juli!

 


Rettungshundeübung im Erlebnispark Tripsdrill  (29.01.23)

Die Begeisterung über die Auswahl an Attraktionen mit tollen Versteckmöglichkeiten war bei allen Zwei- und Vierbeinern riesengroß! Alle Hunde - Anfänger, Fortgeschrittene, Geprüfte und unsere beiden Mantrailerhunde - waren hochmotiviert bei der Sache und haben die ihrem Ausbildungsstand entsprechenden Aufgaben konzentriert und souverän gemeistert! Am Ende des Übungstags gab es nur strahlende, zufriedene Gesichter!


Erste-Hilfe-Auffrischung

Am 15.12.22 haben wir unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt.

Dabei wurden u. A. das korrekte Anlegen von Druckverbänden und Armschlingen

in Fallbeispielen und natürlich auch Wiederbelebungsmaßnahmen geübt. 


 

100% Erfolgsquote in den Trümmern!

Bei unserer TR-Prüfung (5.11.22) konnten Hovawart-Hündin Isla mit Ihrem Frauchen Ute Beiter und Border Collie Rüde Falco mit seinem Herrchen Frieder Haug Ihre Trümmer-Hauptprüfung erfolgreich ablegen!


Übungswochenende im TCRH Mosbach (1./2. 10.22)

Bei unserem Herbst-Übungswochenende im BRH Ausbildungszentrum hatten unsere Hunde und ihre Hundeführer nicht nur im Bällebad sehr viel Spass! Die zahlreichen Übungs- und Versteckmöglichkeiten und Herausforderungen wurden von Allen Beteiligten mit viel Eifer und großer Begeisterung sowohl im Freien, als auch in Räumen und bei Dunkelheit erarbeitet!!!


Katastrophenschutz-Landesübung 2022

Einige Mitglieder nahmen an der diesjährigen Landesübung im Training Center Retten und Helfen in Mosbach teil und konnten Einblicke in die Biologische & Technische Ortung und ins Bergen von verschütteten Personen sammeln. Ein besonderes Highlight war, dass sie sich mit Ihrem Hund abseilen lassen durften! Am Abend konnten sie dann noch eine Drohnenvorführung bestaunen.